Kirchentagspräsidentin Anja Siegesmund und Generalsekretärin Kristin Jahn haben am Dienstag, 23. April, vor der Marktkirche in Hannover das Kampagnenmotiv zum 39. Deutschen Evangelischen Kirchentag (DEKT) 2025 vorgestellt. Das zentrale Motiv ist ein geöffneter Mund im Pop-Art-Stil, in dem die Worte der Kirchentags-Losung stehen: „mutig - stark - beherzt“. „Die Losung passt in diese Zeit wie keine zweite“, sagte Siegesmund. „Wir brauchen Mut, um die Herausforderungen anzugehen, die vor uns liegen, um die Krisen - sei es der Krieg in Europa, sei es die Klimakrise - mit mutigem Herzen anzugehen.“

„Unsere Losung und die Kampagne sind so wie der Kirchentag: Eine Einladung zum Mitmachen und zum Einmischen“, so Siegesmund weiter. „Wir gehen den Krisen und Konflikten unserer Zeit nicht zaudernd aus dem Weg, sondern ringen gemeinsam um die besten Lösungen. Diskutieren, streiten und begegnen uns auf Augenhöhe. Entscheidend für Diskussionen um Frieden, Freiheit, unsere Demokratie und Zusammenhalt ist nicht, wo jemand her kommt. Oder an wen er glaubt. Sondern wo jemand hin will. Mutig – stark – beherzt sind wir unterwegs für eine gemeinsame Zukunft.“

Der Kirchentag wurde 1949 in Hannover als christliche Laienbewegung gegründet und kehrt vom 30. April bis zum 4. Mai 2025 in seine Geburtsstadt zurück. Die Losung „mutig - stark - beherzt“ ist ein Zitat aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther. Das vorgestellte Motiv schmückt ab sofort Werbematerial, Publikationen und Produkte des Kirchentages.

Der Mund sei das Werkzeug des Friedens, aber auch der Spaltung, erläuterte Generalsekretärin Jahn das Kampagnenmotiv. „Aus dem Mund kommen Wörter - und Wörter verbinden oder trennen uns. Kriege werden durch Wörter entfacht, aber der Frieden eben auch.“ Das Markenzeichen des Kirchentages sei es, als Diskursplattform Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionen an einem Tisch zusammenzubringen. Es gelte, das konstruktive Gespräch zu suchen, „auch dann, wenn es schwierig wird“, betonte die Pastorin.

Nach einem Grundsatzbeschluss soll Personen, die rassistische Positionen vertreten oder Hass und Hetze verbreiten, beim Kirchentag in Hannover kein Podium gegeben werden, sagte Jahn weiter. Das betreffe etwa Vertreter der AfD. Dennoch seien alle willkommen, getreu dem Motto „Wir sind offen für alle, aber nicht für alles“, betonte die Theologin. Ohnedies solle es beim Kirchentag darum gehen, den „Mehrwert“ der Kirche als Diskursraum herauszustellen. „Wir gehen davon aus, dass wir noch einen über uns haben, als Richter und Retter. Das enthebt uns davon, über Menschen das letzte Wort zu sagen.“

Die Veranstaltenden rechnen mit mehr als 100.000 Teilnehmenden. Geplant sind rund 1.500 Veranstaltungen. Für die Unterbringung der Gäste würden etwa 70 Schulen benötigt, hieß es. Um besonders Jüngere anzusprechen, sollen vergünstigte Tickets für Menschen in Ausbildung angeboten werden. Zudem verhandele man derzeit mit Firmen aus der Region über Ticket-Vergünstigungen für Beschäftigte und über die Ermöglichung von Bildungsfreistellung oder Bildungsurlaub.

Der Kirchentag wird alle zwei Jahre in einer anderen deutschen Großstadt ausgerichtet und war bereits viermal in der niedersächsischen Landeshauptstadt zu Gast. Beim Kirchentag 2005 in Hannover waren beim Eröffnungsabend in der Innenstadt rund 400.000 Besucher zusammengekommen.

epd/Deutscher Evangelischer Kirchentag

Weitere Informationen unter: Deutscher Evangelischer Kirchentag Hannover 2025.

„mutig – stark – beherzt“: So lautet das Motto des Deutschen Evangelischen Kirchentages 2025 in Hannover.