Die Wahl findet im Rahmen der 9. Tagung der 49. Synode der oldenburgischen Kirche statt. Die Synode tagt vom 15. bis 17. Mai im Evangelischen Bildungshaus Rastede. Am Freitag, 17. Mai, wird sich der Kandidat für das Amt eines theologischen Mitglieds des Oberkirchenrates den Synodalen vorstellen, im Anschluss findet die Wahl statt. Laut Oberkirchenratsgesetz wird das theologische Mitglied des Oberkirchenrates für die Dauer von zehn Jahren berufen.

Kreispfarrer Lars Dede (58), geboren in Varel, ist seit August 2007 Kreispfarrer im Ev.-luth. Kirchenkreis Ammerland. Bis 2013 war er zusätzlich (50%) Gemeindepfarrer in Bad Zwischenahn. Von 1998 bis 2007 war Dede Gemeindepfarrer in der Kirchengemeinde Sandkrug. Nach seinem Probedienst in der Kirchengemeinde Sandkrug von 1996 bis 1998 wurde er 1998 in Wilhelmshaven-Bant ordiniert.

Das Vikariat absolvierte er von 1994 bis 1996 in der Kirchengemeinde Rastede sowie in den deutschen Gemeinden in London-West (sechsmonatiges Auslandsvikariat). Das Vikariat schloss er mit dem Zweiten Theologischen Examen ab. Von 1986 bis 1994 studierte Dede Evangelische Theologie in Marburg, Göttingen und Heidelberg, von 1984 bis 1986 leistete er einen Zivildienst in der Altenpflegeeinrichtung „Simeon und Hanna“ der Diakonie in Bad Essen.

Kreispfarrer Dede ist seit 2018 Mitglied der Synode der oldenburgischen Kirche und ist u.a. Vorsitzender des Kirchensteuerbeirats. Bereits von 2002 bis 2013 war er Mitglied der 46. und 47. Synode. Darüber hinaus ist er u.a. Vorsitzender des Kuratoriums des Ev. Bildungswerks Ammerland und Mitglied im Vorstand des Diakonischen Werks des Ev.-luth. Kirchenkreises Ammerland.

Kreispfarrer Lars Dede ist verheiratet und hat ein erwachsenes Kind.

Das theologische Mitglied des Oberkirchenrates ist hauptamtliches Mitglied des Gemeinsamen Kirchenausschusses sowie Mitglied im Kollegium des Oberkirchenrates. Als Leiter des Dezernats III „Bildung und Diakonie“ ist das theologische Mitglied des Oberkirchenrates zuständig für die Bereiche kirchliches Bildungshandeln und Diakonie und Kirche. Ihm obliegt weiterhin die strategische und aufsichtliche Zuständigkeit für das Referat Bildung mit den dort zugeordneten Bildungsbereichen (z.B. Arbeitsstelle Religionspädagogik, Fachstelle Kindergartenarbeit, Landesjugendpfarramt usw.) sowie für weitere rechtlich unselbständige Einrichtungen (z.B. Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstellen, Gemeindeberatung), soweit sie sich in der unmittelbaren Trägerschaft des Oberkirchenrates befinden.

Neben dem Bischof, der Synode und dem Gemeinsamen Kirchenausschuss leitet und verwaltet der Oberkirchenrat als Kollegialorgan die Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Der in drei Dezernate gegliederte Oberkirchenrat ist die oberste Dienst- und Verwaltungsbehörde der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Zur oldenburgischen Kirche gehören 107 Kirchengemeinden gegliedert in sechs Kirchenkreise mit insgesamt rund 371.000 Gemeindegliedern (Stand 31.12.2022).

Hier finden Sie die biografischen Eckdaten von Kreispfarrer Lars Dede im Format PDF.

Kreispfarrer Lars Dede aus Bad Zwischenahn kandidiert für Amt eines theologischen Mitglieds des Oberkirchenrates.