Zum Hauptinhalt springen

Oldenburg feiert die 2000er im Gleispark

Was für ein Abend! Strahlende Gesichter, tanzende Menschen und hunderte Stimmen, die gemeinsam die großen Hits der 2000er gesungen haben – das Abschlusskonzert im Gleispark Oldenburg unseres 2000er-Hits-Chores war ein echtes Sommer-Highlight.

In den letzten Wochen haben sich junge Erwachsene aus Oldenburg und Umgebung zu unserem 2000er-Hits-Chor zusammengefunden. Die Probenzeit war leicht und schön: gemeinsames Singen, viel Lachen, tolle Begegnungen – und immer wieder kleine Impulse zu den Songtexten, die noch einmal eine ganz andere Tiefe eröffnet haben.

Den Höhepunkt dann: Die fulminante Singalong-Party samt Abschlusskonzert im Gleispark. Sommerluft, Lichter, Beats – und mittendrin ein Chor, der gemeinsam mit Band und Publikum die Hymnen einer ganzen Generation zum Klingen brachte. Ob mitsingen, mittanzen oder einfach genießen: jede und jeder konnte Teil dieser besonderen Atmosphäre werden. Ein besonderer Moment entstand beim Song “Where is the Love?”: Mitten in die Musik diese Worte,  die Sehnsucht nach Liebe, Gemeinschaft und Hoffnung zum Ausdruck brachte.

Where is the Love

Seh die Nachrichten und mir wird bang.
Krieg und Hass überall – wie lang noch, wie lang?
Menschen spalten sich, vergessen, wer sie sind.
Wo ist die Liebe hin, wo ist sie hin?

Can I practice what I preach, yeah …
Rede viel, schweige, wenn ich sprechen sollte.
Urteile schnell über den, der anders denkt –
während mein Herz sich nach Liebe sehnt.

Wo ist die Liebe – where is the love?!
Sie ist da, wo Menschen sich begegnen.
Sie ist da – sie ist da!
In kleinen Gesten, die uns segnen.

Löwenzahn wächst durch Beton.
Hoffnung ist stärker als der Schmerz.
Gemeinschaft baut Brücken über Gräben.
Liebe siegt – und lässt uns leben.
 

Die oldenburgische Kirche zeigte sich an diesem Abend von dieser Seite: jung, wild, voller Energie und Offenheit. Mit Raum, in dem Musik verbindet, Gemeinschaft entsteht und Glaube spürbar wird – nicht in stillen Mauern, sondern mitten im Leben.

Ein Beitrag von Sarina Lal und Nele Schomakers.
 

Abschlusskonzert des 2000er-Hits-Chores Mitte August im Gleispark Oldenburg
Abschlusskonzert des 2000er-Hits-Chores Mitte August im Gleispark Oldenburg
Popkantorin Sarina Lal auf der Bühne
Popkantorin Sarina Lal auf der Bühne
Pfarrerin Nele Schomakers
Pfarrerin Nele Schomakers
fulminante Singalong-Party samt Abschlusskonzert im Gleispark
fulminante Singalong-Party samt Abschlusskonzert im Gleispark
Sommerluft, Lichter, Beats – und mittendrin ein Chor, der gemeinsam mit Band und Publikum die Hymnen einer ganzen Generation zum Klingen brachte.
Sommerluft, Lichter, Beats – und mittendrin ein Chor, der gemeinsam mit Band und Publikum die Hymnen einer ganzen Generation zum Klingen brachte.