Zum Hauptinhalt springen

Für alle, die kirchliche Stiftungen gestalten, begleiten und weiternetwickeln möchten

Wie können kirchliche Stiftungen heute gestaltet und zukunftsfähig aufgestellt werden? Welche Möglichkeiten bieten verschiedene Stiftungsformen und wie lassen sich Menschen für eine Stiftung begeistern und langfristig als Stifter*innen und Zustifter*innen gewinnen?

Um diese Fragen soll es beim Stiftungstag der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg gehen, der am 7. November 2026 von 9-13 Uhr im Kulturzentrum PFL in Oldenburg stattfinden wird. Hier werden Grundlagen der Stiftungsarbeit geklärt, neue Perspektiven aufgezeigt und Raum zum gemeinsamen Weiterdenken geschaffen. 

Organisatorin des Stiftungstags ist Corinna Schöttelndreyer, Beauftragte für Fundraising in der oldenburgischen Kirche. Sie betont die Relevanz von Stiftungsarbeit:

„Bundesweit gibt es mehr als 27.000 rechtsfähige Stiftungen bürgerlichen Rechts. Sie bewahren Werte, fördern Bildung und Kultur, helfen Menschen in Not und stärken das Gemeinwohl. Stiftungen sind weit mehr als die Bewahrung von Vermögen: Sie bieten die Möglichkeit, persönliche Überzeugungen in dauerhaftes Engagement zu verwandeln und das eigene Lebenswerk über Generationen hinweg wirken zu lassen. Wer stiftet, gestaltet Zukunft aus Verantwortung, aus Nächstenliebe und aus dem Wunsch, etwas Bleibendes zu schaffen.“

Beim Stiftungstag stehen die Fragen der Teilnehmenden im Mittelpunkt. Egal, ob sie bereits eine Stiftung begleiten, sich für Stiftungsarbeit interessieren oder neue Wege für kirchliches Engagement entdecken möchten: alle Interessierten sind herzlich willkommen!

 

Das Programm:

9:00 Uhr Ankommen & Begrüßung durch Oberkirchenrat Sebastian Groß

Vortrag 1: Einführung in das kirchliche Stiftungswesen - Errichtung, Stiftungsformen, Optionen bestehender Stiftungen, Grundsatzfragen (Martin Käthler, Stiftungsberater in der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers)

Austausch & Gespräche & Imbiss

Vortrag 2: Himmlische Aussichten? Na, klar! Wie Sie Stifterinnen und Zustifter finden und dauerhaft für Ihre Stiftung gewinnen (Thomas Schlichting, Geschäftsführer der Heinrich-Dammann-Stiftung)

ca. 13:00 Uhr Verabschiedung & Ende der Veranstaltung

 

Anmeldung zum Stiftungstag 2026

Hier anmelden!

Eine Anmeldung zum Stiftungstag ist bis zum 4. November möglich.

 

Mehr rund um das Thema Stiftungsarbeit in der oldenburgischen Kirche:

„Aus drei mach vier!“

Um das Engagement von kirchlichen Stiftungen zu fördern, hat die Synode der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg das Projekt Zustiftung initiiert. Eingeworbene Drittmittel zur Aufstockung des Stiftungskapitals oder zur Gründung einer Stiftung werden im Verhältnis 3 : 1 bezuschusst. Im Klartext heißt das: Für drei gestiftete Euro gibt die oldenburgische Kirche einen vierten Euro dazu.

„Aus drei mach vier!“ Projekt Zustiftung der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

 

Fundraisingarbeit in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

Corinna Schöttelndreyer, Beauftragte für Fundraising in der oldenburgischen Kirche stellt sich und ihre Arbeit vor und ist bei Anliegen ansprechbar.

Fundraising in der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg

 

Im Bild rechts strahlt ein Leuchtturm, der an einem Strand steht. Links im Bild die Schrift: Einladung zum Stiftungstag.
Einladung zum Stiftungstag am 7. November 2026 im Kulturzentrum PFL in Oldenburg.