Landesamt Kassel (Hrsg.), Herausforderung der charismatischen Bewegung an die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck. Ein theologisches Votum der Kammer für Mission und Ökumene, Didaskalia 54, Kassel 2009.

Der Kammer für Mission und Ökumene in Kurhessen-Waldeck hat sich schon 2009 der Aufgabe gestellt, die verschiedenen charismatischen Gruppen auf ihrem Gebiet zur Kenntnis zu nehmen und in ihren spezifischen Ausrichtungen zu beschreiben. Dabei findet zwar nur eine russlanddeutsche Gemeinde Erwähnung, jedoch sind die weiteren Schilderungen von grundsätzlicher Natur und lassen auch für die Einordnung charismatischer Gruppen gerade im Oldenburger Münsterland Raum. Die theologische Auseinandersetzung wird detailliert wahrgenommen, so dass man gute Kriterien zur eigenen Einschätzung an die Hand bekommt.

Von Pfarrer Dr. Oliver Dürr