Michael Utsch, Religiöse Identitätsbildung. Entwicklungspsychologische Überlegungen unter Berücksichtigung christlicher Sondergemeinschaften, in Reinhard Hempelmann et al. (Hgg.), Religionstheologie und Apologetik. Zur Identitätsfrage in weltanschaulichen Dialogen, EZW, Berlin 201/2009, 47-72.

Von Pfarrer Dr. Oliver Dürr

Der Artikel von Michael Utsch zielt kurz und bündig auf das generelle „Heimatgefühl“ in christlichen Sondergemeinschaften. Am Beispiel der Pfingstgemeinden zeigt er die innere Logik auf, dass die Zugehörigkeit das weitere Austesten anderer Weltsichten vermeide und man Problemlösungen allein aus dem eigenen Fundus religiöser Überzeugungen suche, womit sehr häufig eine Wissenschaftsfeindlichkeit und Ablehnung der sündigen Moderne einhergehe.