Christian Eyselein, Russlanddeutsche, Lebendige Brücken. Versuch einer Zwischenbilanz nach 25 Jahren, in: Deutsches Pfarrerblatt Heft 10/2014.

Gegenüber dem Buch „Rußlanddeutsche Aussiedler verstehen“ von 2006 resümiert der Autor in diesem Beitrag 2014 den heutigen Integrationsstand nach 25 Jahren Zuwanderung. These ist dabei, dass gerade Aussiedler aufgrund ihrer Erfahrungen Brückenbauer oder  Brückenbauerinnen in und auch für unsere Gesellschaft sind oder sein können. Sie haben hier eine hohe Kompetenz sowohl geschichtlich mitbekommen als auch durch ihre eigenen Biographien der Einwanderung erworben und erfolgreich umgesetzt. Strittig bleibt allerdings, ob gerade die jungen Generationen diesen Anspruch, lebendige Brücken sein zu wollen, auch wirklich an sich selber so haben, wie Eyselein hier wohl unterstellt.

Von Pfarrer Dr. Oliver Dürr