Glockenatlas

Dokumentation der Glocken evangelischer Kirchen im Oldenburger Land

In den letzten Jahren ist eine Dokumentation der Glocken der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg entstanden, die ständig aktualisiert und fortgeschrieben wird. Wenn auch durch die beiden Kriege oder Umgüsse viele historisch wertvolle und interessante Glocken nicht mehr vorhanden sind, verfügt die oldenburgische Kirche doch über eine große Anzahl alter, historischer Glocken. Seit über 500 Jahren erfüllen sie nun schon ihre liturgische Aufgabe.

Wie sich die jeweilige Stimmung zusammensetzt; ob die Glocke aus Bronze oder eher minderwertigen Metallen besteht; welche Worte die Glocke schmücken; was sie ziert; wie Klöppel, Glockenstuhl und Joche beschaffen und gelagert sind; wie die Turmuhr tickt und der Antrieb funktioniert – all das und mehr ist im Glockenatlas zusammengetragen. So ist eine Quelle geballten Wissens entstanden. Ein Katalog für sämtliche evangelisch-lutherische Kirchenglocken im Gebiet des alten Herzogtums.

Hier können Sie den Glockenatlas downloaden.