Tagung der Herbstsynode in Rastede

Die Synodalen der oldenburgischen Kirche haben auf ihrer 10. Tagung, die vom 15. bis 17. November in der Heimvolkshochschule Rastede stattfand, das Haushaltsgesetz mit dem Haushaltsplan 2013 mit einem Volumen in Höhe von knapp 80,6 Millionen Euro verabschiedet. Der Haushaltsplan enthält die zuvor abgestimmten Änderungen zum Blockhaus Ahlhorn (Seminarhaus und Jugend- und Freizeitheim der oldenburgischen Kirche) mit einem Volumen von 50.000 Euro und zum integrierten Klimaschutzkonzept in Höhe von 250.000 Euro.

Zur Weiterarbeit mit den Ergebnissen des Zukunftskongresses vom Juli 2012 hat die Synode nach intensiver Diskussion beschlossen, Arbeitsgruppen zu folgenden Themenbereichen einzurichten: „Verhältnis Ortsgemeinde – Werke und Einrichtungen, andere Dienste“, „Verhältnis von Haupt- und Ehrenamt“ und „Personalentwicklung kirchlicher Berufe“.

Die Arbeitsgruppen sollen die festgelegten Themen nun bis zum Ende der 47. Synode Ende kommenden Jahres behandeln und in die Beratungen der 11. und 12. Tagung der Synode einbringen. Spätestens im November 2013 wollen die Synodalen erste Umsetzungsbeschlüsse fassen.

Darüber hinaus haben die Synodalen das „Kirchengesetz zur Stärkung der mittleren Ebene“ beschlossen, die Gemeinsame Agende „Berufung – Einführung – Verabschiedung“ wurde in den Gebrauch der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg übernommen und in der vorgelegten Fassung freigegeben. Weiterhin hat die oldenburgische Synode die Übernahme des Pfarrdienstgesetzes der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) das Kirchengesetz über die Veräußerung von Grundvermögen sowie ein „Konzept für Kirchenmusik in der oldenburgischen Kirche“ beschlossen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur 10. Tagung der 47. Synode:

Zusammenfassung der 10. Tagung der 47. Synode.

Tageszusammenfassung, Sonnabend, 17. November

Bildergalerie, Sonnabend, 17. November